1000 Takte Blasmusik – CD Aufnahme des Musikvereins Burlafingen

Eine gute Nachricht für alle Freunde der Blasmusik und des Burlafinger Musikvereins:

Sie haben jetzt die Möglichkeit den MVB im Wohnzimmer oder im Auto bei sich zu haben. Denn den Musikverein Burlafingen gibt es jetzt gebrannt auf einer CD.

In der über 50-jährigen Geschichte des Musikvereins gab es viel zu erleben und die Musiker haben viele verschiedene Erfahrungen gemacht. Eine der größten Geschichten, die langgediente Musiker erzählen können, ist wahrscheinlich die Reise nach Brasilien vor knapp 30 Jahren. Als Erinnerung an diesen Aufenthalt wurde eine Schallplatte gepresst. Jetzt – drei Jahrzehnte später – hatte der MVB erneut die Gelegenheit, sich auf einem Tonträger zu verewigen.

Der Musikverein durfte in einem Gemeinschaftsprojekt mit den Dorfmusikanten Aufheim und dem Musikverein Oberelchingen eine CD aufnehmen. Entstanden ist dabei eine CD mit insgesamt zwölf Liedern, welche jeweils von den verschiedenen Vereinen eingespielt wurden. Das Werk wurde vom Tonstudio Först produziert und unter dem Namen: „1000 Takte Blasmusik – Neu-Ulm“ veröffentlicht. Es steht seit September zur Verfügung.

Der Musikverein Burlafingen ist darauf mit vier Liedern aus den verschiedenen Kategorien der Blasmusik zu hören. Vom Walzer „Der Abendstern“ über die Polkas „Auf der Pfingstwiese“ und die „Dejvicanka-Polka“ bis hin zum Marsch „Blasmusik für Freunde“.

Am Vormittag des 07.04.2018 fuhren die Musiker und Musikerinnen nach Senden um nach wochenlanger intensiver Probenarbeit die Lieder aufnehmen zu können. Die Aufnahme war für alle sehr spannend und wieder eine neue Erfahrung für die Musikanten. Vor allem das wiederholte Spielen der Lieder beziehungsweise einzelner Teile davon war eine neue Herausforderung, da man bei jedem neuen Einstieg mitten im Lied das Tempo und die Lautstärke immer gleich halten musste. An den Herausforderungen sind die Musiker aber nicht gescheitert, sondern gewachsen.

Wenn Sie auf das Ergebnis gespannt sind und sich von den Musikern aus Aufheim, Oberelchingen und Burlafingen unterhalten lassen möchten, dann können sie die CD hier erwerben.