Termine

Die Termine wurden zuletzt am 21.01.2020 aktualisiert.
Apr
30
Do
2020
Maibaumfeier @ Burlafingen, Dorfplatz
Apr 30 um 17:30 – 18:30

Das Aufstellen des Maibaumes wird in Burlafingen, wie in jedem Ort, mit einem Fest gefeiert.
Die Feier beginnt mit einem kleinen Umzug von der katholischen Kirche zum Dorfplatz, der vom Musikverein angeführt wird.

Auf dem Dorfplatz folgt ein buntes Programm der Burlafinger Vereine, das von den Salutschüssen der Böllerschützen des Schützenvereins über die Vorführung der katholischen Kindertagesstätte und des evangelischen Montessori-Kindergartens sowie die Aufführungen der historischen Trachtengruppe bis zu den musikalischen Darbietungen des Gesangsvereins und des Musikvereins geht.

Auf dieser Veranstaltung des Burlafinger Vereinsrings wird natürlich auch für das leibliches Wohl gesorg. Dazu gibt es neben Bratwürsten und Brezeln auch verschiedene Getränke für jung und alt.

Mai
1
Fr
2020
Weckruf @ Burlafingen, Ortsgebiet
Mai 1 um 6:00 – 12:00

Der Musikverein Burlafingen begrüßt Sie am 1. Mai traditionell mit einem Weckruf, bei dem die Kapelle von Station zu Station durch Burlafingen marschiert. Gestartet wird um 6:00 Uhr am Dorfplatz, was für viele Musiker eine große Herausforderung darstellt. Doch nach ein paar Stationen und einem Frühstück sind selbst die letzten fit für die bevorstehende Tour durch das Dorf.

Der Weckruf am 1. Mai gehört wie das Aufstellen eines Maibaumes zum Brauchtum. Er wird aber im Gegenastz dazu in vielen Gemeinden und Dörfern nicht (mehr) praktiziert.
An diesem Tag ein Ständchen gespielt zu bekommen, ist eine große Ehre und es freut uns sehr, dass wir den Menschen damit viel Freude bereiten können.
Wenn Sie sich auch ein Ständchen wünschen, oder jemanden mit diesem überraschen wollen, können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen.

Wir wünschen Ihnen einen schönen 1. Mai.

Mai
24
So
2020
Frühlingsfest @ Burlafingen, Pfarrgarten
Mai 24 um 10:00 – 23:00

Mit dem Frühlingsfest im Pfarrgarten des katholischen Pfarrheims St. Konrad, möchte der Musikverein Burlafingen ein altes Fest und damit eine alte Tradition neu aufleben lassen.
Das damalige traditionelle Gartenfest im Garten von Georg Hegele wurde schon früh vom Musikverein Burlafingen organisiert und erfreute sich großer Beliebtheit.
Nachdem der Garten verkauft wurde und sich kein anderer Platz für das Fest finden lies, stellte Herr Bunk seine Wiese bei der Antoniuskapelle zur Verfügung. So wurde unser Waldfest geboren.

Den Auftakt zum Frühlingsfest bildet ein Festgottesdienst um 10:00 Uhr, an den sich ein Frühschoppen und das Mittagessen anschließen. Die Verköstigung setzt sich über Kaffee und Kuchen bis zum Abendessen fort. Der gesamte Tag wird natürlich von zünftiger Blasmusik untermalt. Der Musikverein Burlafingen wird die Gäste bis zum Nachmittag unterhalten.

 

 

Jun
6
Sa
2020
Stadtfest Neu-Ulm @ Neu-Ulm, Rathausplatz
Jun 6 um 11:00

Das Stadtfest in Neu-Ulm findet jährlich in der Innenstadt auf drei Plätzen statt. Auf dem Rathausplatz, Petrusplatz und dem Johannesplatz gibt es Livemusik und es wird von den Neu-Ulmer Vereinen für das leibliche Wohl gesorgt.

Auch dieses Jahr ist der Musikverein Burlafingen mit seinen beliebten Currywürsten und anderen Spezialitäten wieder auf dem Neu-Ulmer Stadtfest vertreten. Der Stand wird wie gewöhnlich auf der Augsburger Straße, auf Höhe des Neu-Ulmer Rathauses sein.

Jun
11
Do
2020
Fronleichnam @ Burlafingen, St. Konrad
Jun 11 um 9:00 – 11:00

Fronleichnahm ist ein katholischer Feiertag, der genau 10 Tage nach Pfingsten stattfindet. Dabei wird zunächst eine Messe im Freien vor der Kirche gefeiert. Anschließend findet eine Prozession mit einer Monstranz zu vier Altären, die mit schönen Blumenteppichen dekoriert sind, statt. Die Monstranz wird bei dem Festumzug unter einem „Himmel“ getragen, während gebetet und gesungen wird.

Wie jedes Jahr begleitet der Musikverein Burlafingen den Festgottesdienst und die Prozession durch Burlafingen am Fronleichnamstag.

Jun
20
Sa
2020
Dorffest Burlafingen @ Burlafingen, Dorfplatz
Jun 20 um 11:00

Das Burlafinger Dorffest beginnt mit einem ökumenischen Festgottesdienst.
Anschließend folgt der feierliche Fassanstich, bei dem das beste Bier – Freibier ausgeschenkt wird.

Die Burlafinger Vereine, die im Vereinsring organisiert sind, sorgen mit ihrem breiten Speisen- und Getränkeangebot für viel Abwechslung. Auch für Kinder wird einiges geboten.

Der Musikverein Burlafingen betreibt den Pilswagen neben dem „Dorfbrunnen“, wo es für die Biergenießer Pils und Kellerbier gibt.
Zudem unterhält der Musikverein Burlafingen die Besucher des Dorffestes von 14:00 bis 17:00 Uhr auch noch mit schöner Blasmusik.

 

Bitte beachten Sie, dass sowohl die Thalfinger Straße als auch die Friedhofstraße und die Gerstmayrstraße im Bereich des Dorfplatzes von Sa. 9:00 Uhr bis So. 9:00 Uhr für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt sind.

Jun
28
So
2020
Glacis @ Neu-Ulm, Glacis-Anlagen
Jun 28 um 11:00 – 12:00

In der Sommerzeit, von Mai bis August, finden im Glacis auf der Veranstaltungsbühne regelmäßig Kulturveranstaltungen wie Konzerte oder Theateraufführungen statt.
Jedes Jahr gestaltet die Kapelle des Musikverein Burlafingen mit den anderen kulturtragenden Burlafinger Vereinen, dem Gesangverein Burlafingen und der historischen Trachtengruppe Burlafingen, im Rahmen des Burlafinger Tags ein kleines Konzert am Sonntag Vormittag.
Es wird ein buntes Programm für die Augen und Ohren der Besucher geboten.

Jul
4
Sa
2020
Sommerfest Caritas-Altenheim @ Neu-Ulm, Caritas Altenheim Albertus Magnus
Jul 4 um 16:00 – 17:00
Jul
5
So
2020
Konfirmation
Jul 5 um 10:30 – 12:00
Jul
11
Sa
2020
Pfarrfete @ Burlafingen, St. Konrad
Jul 11 ganztägig
Sep
27
So
2020
Weißwurstfrühstück @ Burlafingen, Glöcklerhof
Sep 27 um 10:00 – 14:00

Der Musikverein Burlafingen veranstaltet im Hof der Familie Glöckler ein gemütliches Weißwurstfrühstück mit Blasmusik. Dieses Fest ist inzwischen eine alljährliche Tradition.
Deshalb gibt es von diesem Fest auch einige Bilder in unserer Bildergalerie.

Okt
4
So
2020
Erntedank Gottesdienst
Okt 4 um 10:00 – 10:45
Okt
9
Fr
2020
Oktoberfest im Pflegeheim Lipp
Okt 9 um 17:00 – 18:00
Nov
1
So
2020
Allerheiligen @ Friedhof Burlafingen
Nov 1 um 14:00

In der kath. St. Konradskirche Burlafingen findet um 14:00 Uhr ein Rosenkranz mit anschließender Andacht statt.
Nach der Prozession zum Friedhof beginnt die Gräbersegnung (ca. 15:00 Uhr), die vom Musikverein Burlafingen musikalisch umrahmt wird.

Nov
15
So
2020
Volkstrauertag @ Kath. Kirche St. Konrad Burlafingen
Nov 15 um 10:00

Um 10:00 Uhr beginnt der Gottesdienst in der kath. Kirche Burlafingen, der vom Musikverein Burlafingen musikalisch gestaltet wird.
Nach dem Gottesdienst findet vor der Kirche eine Gedenkfeier mit Kranzniederlegung für die Opfer von Krieg und Gewlat statt. Dabei wirken die Böllerschützen, der Gesangsverein und der Musikverein Burlafingen mit.

Dez
6
So
2020
Wald-Nikolausfeier @ Burlafingen, Im Loch
Dez 6 um 16:00 – 18:00

Die Nikolausfeier beginnt mit einem Fackelumzug der Jungmusiker mit ihren Eltern vom Dorfplatz richtung Antoniuskapelle ins „Loch“.
Dort wird der Nikolaus und sein Gefährte Knecht Ruprecht, im Wald hinter Burlafingen die Kinder des Musikvereins beschenken. Außer dem Nikolaus wird es auch Punsch, Glühwein und ein paar Würstchen geben.
Die ChristmasBrass Burlafingen sorgt mit ihren Klängen wieder für adventliche und weihnachtliche Stimmung, so dass der Nikolaus auch nächstes Jahr wieder nach Burlafingen kommt.

Dez
8
Di
2020
Adventskonzert Caritas-Altenheim @ Neu-Ulm, Caritas Altenheim Albertus Magnus
Dez 8 um 10:00 – 11:00

Das erste Mal spielte der Musikverein Burlafingen in dem Caritas-Altenheim Albertus-Magnus in Neu-Ulm zur Adventszeit vor ca. 40 Jahren. Alljährlich wurde zu dieser Zeit Herrn Lukas, einem aktiven Gründungsmitglied des Vereins, ein Geburtstagsständchen überbracht. Nachdem Herr Lukas von uns gegangen ist, bat die Heimleitung den Musikverein darum, diese Tradition fortzuführen und ein kleines Adventskonzert für die Bewohner das Caritas-Altenheims zu gestalten, da diese große Freude an dem jährlichen Ständchen hatten. Dieser Bitte ist der Musikverein Burlafingen gerne nachgekommen und so spielte er jedes Jahr am Sonntag um den Nikolaustag ein kleines Adventskonzert im Caritas-Altenheim Albertus-Magnus in Neu-Ulm.
Diese Tradition blieb bis zum heutigen Tag bestehen, obwohl keiner der heute aktiven Musiker Herrn Lukas gekannt hat. Es ergeben sich jedoch jedes Jahr nette Begegnungen mit bekannten und neuen Heimbewohnern.

Nächste Termine