Bericht zur Jahreshauptversammlung 2013

Protokoll der 47. Ordentlichen Jahreshauptversammlung des Musikvereins Burlafingen am Samstag, den 16. März 2013, 19:30 Uhr in den Iselstuben Burlafingen, gemäß den Punkten der Tagesordnung.

1. Begrüßung durch die 1.Vorsitzende -Totenehrung

Wie jedes Jahr unterhielt auch heuer die aktive Kapelle des Musikvereins die erschienenen Gäste vor Beginn der Jahreshauptversammlung mit ein paar unterhaltsamen Stücken aus Ihrem Repertoire. Mit etwas Verspätung startete die Versammlung um 19:45 Uhr mit den obligatorischen einführenden Worten der 1. Vorsitzenden Marlene Hanke. Nach der Begrüßung der anwesenden aktiven und passiven Vereinsmitglieder, Ehrenmitglieder, Stadträte, den Vorsitzenden weiterer ortsansässiger Vereine und der 3. Bürgermeisterin der Stadt Neu-Ulm Frau Christa Wanke wurde zunächst die Ehrung der verstorbenen Mitglieder des Vereins durchgeführt.

Zum stillen und ehrenvollen Gedenken an die Toten erhoben sich die Gäste der Versammlung von Ihren Plätzen und der Musikverein spielte in alter Tradition das Lied „Ich hatt´ einen Kameraden“. Im letzten Vereinsjahr wurden insgesamt sechs aktive Mitglieder des Vereins zu Grabe getragen und zum Teil vom Musikverein musikalisch zur letzten Ruhestätte begleitet.

Im Einzelnen waren dies: Herr Paul Kerler, Herr Rudolf Hartberger, Herr Johann Walter, Herr Anton Zeh, Herr Ludwig Konrad und Herr Emil Schmid.

Der Musikverein Burlafingen ist sehr dankbar für die geleisteten Dienste der Verstorbenen für den Verein.

 

2. Rechenschaftsbericht der 1. Vorsitzenden

Um Wiederholungen der Aktivitäten und Termine aus dem letzten Vereinsjahr zu vermeiden, sei an dieser Stelle auf die Tagesordnungspunkte 3, 5 und 6 hingewiesen.

Besonders hervorgehoben wurden an dieser Stelle jedoch folgende Termine, an denen sowohl die aktiven Musikerinnen und Musiker als auch Vorstandschaft und freiwillige Helfer und Gönner des Vereins tätig waren:

  • Am traditionellen Weckruf am 1. Mai wurden wieder einige Stationen angelaufen, an denen vorzüglich für das leibliche Wohl der Musikerinnen und Musiker gesorgt wurde. In Verbindung mit dem Weckruf konnte in diesem Jahr auf musikalische Art und Weise drei langjährigen Mitgliedern mit einem Ständchen gratuliert werden. Es waren dies: Herr Heiner Moser (60), Herr Karl Bäuerle (75) und Herr Ernst Holzschuh (80). Auch dieses Jahr erhielt der Verein während des Weckrufes wieder zahlreiche Spenden, um die Vereinskasse aufzubessern. An dieser Stelle sei ein ganz besonderer Dank an alle Spender und Gönner des MVB ausgesprochen. Das obligatorische Frühstück am Ende des Weckrufes wurde dieses Jahr von Familie Schütze in Burlafingen Süd bereitgestellt und war an Reichhaltigkeit kaum zu übertreffen. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön. Außerdem wurde dieser Anlass dazu genutzt Herrn Schütze, der bereits im November 2011 seinen 60. Geburtstag feiern durfte, ein musikalisches Ständchen zu bringen.
  • Waldfest: In diesem Jahr wurde von der Vorstandschaft aufgrund des enormen organisatorischen und personalintensiven Aufwandes beschlossen, das Waldfest nur noch alle zwei Jahre abzuhalten. Dieses Jahr findet das Waldfest jedoch wieder statt, und zwar vom 29.06 – 30.06.2013. Die fehlenden Einnahmen in der Vereinskasse in den kommenden Jahren ohne Waldfest sollen mit mehreren kleinen Veranstaltungen kompensiert werden. So war im letzten Vereinsjahr eigentlich zum ersten Mal ein vom MVB organisiertes Vatertagsfest auf dem Burlafinger Bolzplatz geplant, das jedoch aufgrund der sehr schlechten Wetterprognosen abgesagt wurde. Ob dieses Fest in den kommenden Jahren seine Premiere feiern wird oder nicht, darüber wird die neue Vorstandschaft entscheiden.
  • Neu-Ulmer Stadtfest: Hier konnte der MVB am 02.06.2012 mit einem Essenstand mit Brat- und Currywurst mit deftigen, teils hausgemachten Beilagen das hungrige Publikum durchweg überzeugen und einen ordentlichen Gewinn in die Vereinskasse spülen. Ein herzliches Dankeschön gilt selbstverständlich auch hier allen fleißigen Helfern innerhalb des Verkaufsstandes sowie hinter den Kulissen.
  • Weißwurstfrühstück am 09.09.2012: Auch dieses Jahr fand im Hof von Familie Glöckler in Burlafingen ein Weißwurstfrühstück mit einem tollen Angebot an stärkenden Speisen und Getränken statt. Dank der zünftigen musikalischen Unterhaltung der aktiven Kapelle, des tollen Wetters und natürlich der zahlreichen Besucher aus dem Dorf wurde dieses gemütliche Beisammensein auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Herzlichen Dank an dieser Stelle allen freiwilligen Helfern, allen Besuchern des Festes und natürlich Familie Glöckler für die zur Verfügung Stellung Ihres Hofes.
  • Vorausschau Frühjahrskonzert 2013: Auch dieses Jahr findet traditionsgemäß das Frühjahrskonzert des Musikvereins Burlafingen statt, und zwar am 27.04.2013. Die 1. Vorsitzende Marlene Hanke lädt hierzu schon heute alle Musikliebhaber recht herzlich ein und wünscht der aktiven Kapelle des MVB gutes Gelingen bei den Vorbereitungen und der Durchführung des Konzertes mit der diesjährigen Gastkapelle aus Wallenhausen.

 

3. Bericht der Schriftführerin

Schriftführerin Franziska Gäßler hat auch für diesen Bericht wieder sämtliche Termine und Ereignisse des vergangenen Musikerjahres zusammengetragen.

Zunächst ein Überblick über die wichtigsten Daten undzur Statistik des Vereines:
Der Mitgliederstand zum Stichtag des 31.12.2012 betrug insgesamt 278 Mitglieder. Hierin enthalten sind in Summe 31 aktive Musikerinnen und Musiker.

Die Vorstandschaft traf sich zu insgesamt fünf Sitzungen. 75 Mitglieder feierten einen runden Geburtstag und bekamen durch unsere Repräsentanten Marlene Hanke und Ulrich Polzmacher sowohl Glückwünsche als auch ein Präsent des Vereins überreicht. Wie unter Tagesordnungspunkt 2 erwähnt wurden auch Geburtstage von Mitgliedern feierlich mit einem musikalischen Ständchen umrahmt. Die aktive Kapelle traf sich zu insgesamt 49 Proben und hat insgesamt 26 Auftritte absolviert.

Im Folgenden die Auftritte und Veranstaltungen/Ereignisse des vergangenen Vereinsjahres in chronologischer Reihenfolge:

  • Januar:Hüttenwochenende der aktiven Musiker
  • Februar:Musikalische Begleitung beim Funkenfeuer des FCB
  • März:1. Jahreshauptversammlung des MVB
    2. Probenwochenende der Aktiven Kapelle in der Jugendherberge Heidenheim
  • April: 1. Frühjahrskonzert des MVB mit der Gastkapelle aus Thalfingen
    2. Spielen bei der Maibaumaufstellung am Dorfplatz
    3. Osterkonzert als Gastkapelle beim Musikverein Wallenhausen
  • Mai: 1. Weckruf
    2. Fahrzeugweihe der Feuerwehr Burlafingen – Musikalische Umrahmung des Festgottesdienst und des anschließenden Weißwurstfrühstücks m Hof des Feuerwehrhauses
  • Juni: 1. Essensstand beim Neu-Ulmer Stadtfest
    2. Fronleichnamsprozession
    3. Bezirksmusikertreffen in Elchingen mit Umzug und Gemeinschaftschor
    4. Burlafinger Dorffest
  • Juli: 1. Konfirmation von Valerie Schuler – Musikalische Umrahmung des Festgottesdienstes
    2. Umzug und Unterhaltungsmusik beim Kinderfest des FCB
    3. Einweihung des neuen Dachstuhles der evangelischen Kirche
    4. Sonntagskonzert zum Tag der Burlafinger Vereine im Glacis
  • August: Musikerhochzeit von Clemens und Claudia – Musikalische Umrahmung des Festgottesdienstes in der St. Georgskirche in Ulm
  • September: Weißwurstfrühstück bei Glöcklers im Hof mit musikalischer Unterhaltung durch den MVB
  • November: 1. Allerheiligen – Spielen auf dem Friedhof zur Gräbersegnung
    2. Volkstrauertag – Musikalische Gestaltung des Gottesdienstes, sowie Spielen am Ehrenmal
  • Dezember: 1. Spielen im AWO Altersheim in Neu-Ulm
    2. Nikolausfeier des MVB im katholischen Pfarrheim
    3. Jahresabschlussessen von Kapelle und Vorstandschaft
    4. Adventskonzert in der katholischen Kirche mit musikalischer Beteiligung des MVB
    5. Spielen und Singen unterm Christbaum mit der „MVB Christmas Brass“
    6. Musikalische Mitwirkung der „MVB Christmas Brass“ an der Christmette an Heiligabend in der katholischen Kirche

 

4. Bericht des 1. Kassierers und Beschlussfassung über den Haushaltsplan für das Jahr 2013

Kassierer Werner Kokorsch verlas den Kassenbericht und informierte die Versammlung ausführlich über die finanziellen Vorgänge im abgeschlossenen Vereinsjahr.
Die fehlenden Einnahmen durch das ausgefallene Waldfest konnten durch sehr gute Einnahmen mit dem Essenstand am Neu-Ulmer Stadtfest und mit dem erfolgreichen Weißwurstfrühstück im September finanziell vollständig kompensiert werden.
Durch diese Einnahmen, Mitgliedsbeiträge und einem sparsamen Ausgabenmanagement konnte der Verein im vergangenen Jahr ein sehr zufriedenstellendes positives Ergebnis für die Vereinskasse verbuchen.
Der von Herrn Kokorsch und der Vorstandschaft ausgearbeitete Haushaltsplan für das kommende Vereinsjahr wurde von der Versammlung einstimmig angenommen und genehmigt.

 

5. Bericht des Dirigenten

Der langjährige Dirigent Hermann Schlapschi hat auch dieses Jahr wieder einen Bericht zum abgelaufenen Vereinsjahr abgegeben. Er betonte, dass auch dieses Jahr alle Auftritte, sowohl kirchlich, als auch weltlich, von der aktiven Kapelle souverän und mit dem nötigen Engagement aller Beteiligten bewältigt wurden.
Auch die Musikproben verliefen weitestgehend harmonisch und effektiv. Jedoch plädiert er gleichermaßen an die Einsatzbereitschaft und an einen verbesserungswürdigen Probenbesuch der aktiven Musikerinnen und Musiker, um das musikalische Level zumindest halten, besser natürlich noch weiter ausbauen zu können. Mit einer so jungen Kapelle besteht immer die Gefahr des Umbruchs. Arbeit Schule und Studium haben zur Folge, dass einige junge Musiker unter der Woche teils nur sehr eingeschränkt für die Probenbesuche zur Verfügung stehen und somit der Probenbesuch oft zu wünschen übrig lässt.
Als besonders positiv bewertete er das vergangene Frühjahrskonzert zusammen mit dem Musikverein Thalfingen, bei dem der MVB seinen Besuchern sein Können abermals unter Beweis stellen konnte. Mit einem bunten Programm unter der Überschrift „Musicals“ durften sich die Zuschauer auch letztes Jahr wieder von den musikalischen Finessen und der Reife dieser sehr jungen aktiven Kapelle verzaubern lassen.
Auch das Adventskonzert im Dezember wies er als Highlight des letzten Jahres aus. Mit einer Kooperation mit dem Kinderchor, den Burlafinken unter der Leitung von Frau Kleinhans wurden die zahlreichen Zuschauer Teil einer modernen Weihnachtsgeschichte, welche sowohl Erzählungen als auch musikalische Elemente der aktiven Bläser und dem eben erwähnten Kinderchor enthielt. Dass diese musikalische Weihnachtsgeschichte Interesse weckte und das Herz der Zuschauer berührte spiegelte sich in einem spontanen, eigentlich nicht erwünschten Applaus der Zuschauer wider.

Dass das Orchester des MVB mit verbessertem Engagement durchaus noch Potenzial nach oben hat wurde an den Probetagen im März eindrucksvoll bewiesen. Herr Schlapschi appelliert an den Fleiß der Musikerinnen und Musiker, stimmt alle Versammlungsgäste bereits jetzt auf ein schönes Frühjahrskonzert zusammen mit dem Musikverein Wallenhausen ein und verspricht, dass auch mit dem diesjährigen abwechslungsreichen Programm wieder jeder Besucher auf seine Kosten kommen wird. Zum Ende seines Berichtes verabschiedete er die scheidende Vorstandschaft in den Ruhestand und bedankt sich für die langjährige gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen.

 

6. Bericht des Jugendleiters

Zum letzten Male im Amt des Jugendleiters tätig, verlas Johannes Glöckler seinen Bericht und konnte mit konkreten und eindrucksvollen Zahlen bei den Versammlungsgästen punkten.
So konnten in der Früherziehung durch ein neues Konzept Namens „Musik für Kids“ insgesamt 20 neue Kinder im Alter von 3-5 Jahren hinzugewonnen worden. Dies ist eine beachtliche Bereicherung für den MVB. In diesem Kurs können die Kinder den Spaß und die Faszination an der Musik erfahren. Zudem werden Kompetenzen in den unterschiedlichsten Bereichen, vom sozialen bis zum kognitiven, vermittelt. Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle Frau Alice Hartmann-Franke, die diese innovative Gruppe ins Leben gerufen hat.

Im Bereich der Blockflötengruppe konnte ebenso ein bedeutender Zuwachs von 3 auf 9 Kinder verbucht werden. Es konnten 8 Neuanfänger für den Verein gewonnen werden, ein Kind hat mit der Instrumentalausbildung begonnen und ein Kind hat nach der Früherziehung leider den Verein bereits wieder verlassen.

Folgende Zahlen sollen zur Übersicht der derzeitigen Jugendausbildung dienen:

  • Insgesamt sind 40 Kinder/Jugendliche in der Ausbildung, davon
  • 29 in der Früherziehung
  • 11 in der Instrumentalausbildung (4 Klarinetten, 2 Querflöten, 1 Trompete, 1 Bariton, 1 Posaune, 1 Saxofon,
    1 Schlagzeug)

Es wurde gegenüber dem letzten Vereinsjahr eine Instrumentalausbildung beendet und 3 neue Ausbildungen begonnen.
Zum Vergleich: 2012 waren dies 12 Kinder/Jugendliche in der Ausbildung (davon 3 im Blockflötenunterricht und 9 in der Instrumentalausbildung)

 

7. Bericht der Kassenrevisoren – Entlastung der Vorstandschaft

Herr Josef Wolf jun. bestätigte – auch im Namen seines entschuldigten Kollegen Herr Alfons Grünwied – eine akkurate Buchführung durch den 1. Kassierer Herr Werner Kokorsch. Nach lobenden Worten des Kassenrevisors für diese gewohnt vorbildliche Kassenführung wurden Kassierer und Vorstandschaft von der Versammlung einstimmig entlastet.

 

8. Ehrungen

Ehrungen für 25- und 40- jährige Vereinszugehörigkeit
Ehrungen für 25- und 40- jährige Vereinszugehörigkeit

Auch dieses Jahr wurden wieder von der 1. Vorsitzenden Frau Marlene Hanke Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder vorgenommen:
Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden mit Urkunde und Ehrennadel in Bronze geehrt:
Frau Viktoria Berchtold, Herr Ludwig Eggle, Herr Michael Gerle, Herr Manfred Pelz, Herr Fritz Junginger, Herr Peter Schmidt. Entschuldigt waren unter den zu Ehrenden Frau Karin Schmid, Herr Reiner Schmid und Herr Anton Danner.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft im MVB erhielt die Ehrung mit Urkunde und Ehrennadel in Silber Herr Ulrich Adä. Als ehemaliger Posaunist des Vereins nahm er 1975 das Amt des Pressewartes an und führte dieses Amt sage und schreibe 38 Jahre, bis zur heutigen Versammlung, bei der er sich nicht mehr zu einer Neuwahl aufstellen ließ. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für dieses außergewöhnliche Engagement und den langjährigen Einsatz für den Verein.

Ehrung für den Meisten Probebesuch und weiteste Anreise
Ehrung für den Meisten Probebesuch und weiteste Anreise

Für sehr guten Probenbesuch der aktiven Kapelle wurden dieses Jahr zwei Musiker ausgezeichnet. Es waren dies Johannes Glöckler und Manfred Scheible, welche beide an 47 von insgesamt 49 Proben teilgenommen haben und als Dankeschön ein MVB Glas erhielten. Die sollte doch ein Ansporn für alle Musikerinnen und Musiker sein.

Den Viel- bzw. Weitfahrern der aktiven Kapelle Herbert Schwandt (Regglisweiler), Gerhard Drexler (Pfaffenhofen) und Gerhard Klinger (Reutti), die die weitesten Strecken zum wöchentlichen Probenbesuch auf sich nehmen müssen, wurde als kleines Dankeschön ein Tankgutschein überreicht.

 

9. Neuwahlen

Dieses Jahr standen in der Vorstandschaft des MVB mal wieder Neuwahlen an. Es mussten insgesamt elf Ämter neu besetzt werden, da sich nahezu die komplette bisherige Vorstandschaft mit einiger Vorbereitungszeit dazu entschlossen hat, Platz zu machen für einen Generationenwechsel in der Führungsriege des Vereins. In einigen vorangegangenen Versammlungen der aktiven Musikerinnen und Musiker wurden geeigneten Kandidaten/-innen gesucht und mögliche Konstellationen diskutiert. Dies stets unter der obersten Prämisse eine neue Vorstandschaft aus den Reihen der aktiven Kapelle aufzubauen, da diese nach Auffassung der Kapelle und der bisherigen Vorstandschaft wohl am Besten die Probleme, Belange und Interessen der aktiven Kollegen und Kolleginnen vertreten, verstehen und dementsprechend verantwortungsvoll handeln kann.
Mit folgender neuer Konstellation der Vorstandschaft ist es gelungen, einen Generationenwechsel herbeizuführen und alle Kriterien an eine neue, junge und dynamische Vorstandschaft zu erfüllen:

1. Vorsitzende: Judith HankeNeue Vorstandschaft 2013
2. Vorstand: Johannes Glöckler
1. Kassierer: Christian Ott
2. Kassiererin: Franziska Hegele
1. Jugendleiterin: Carolin Polzmacher
2. Jugendleiterin: Patricia Erdmann (neues Amt)
Schriftführerin: Franziska Gäßler (bleibt im Amt)
Pressewart: Benjamin Lipp
3 aktive Beisitzer: Simon Kreutzer, Clemens Klöck, Achim Scheible (bleibt im Amt)
3 passive Beisitzer: Andrea Schuler, Johann Wille, Elisabeth Schütze (bleibt im Amt)
2 Kassenrevisoren: Josef Wolf jun., Alfons Grünwied (bleiben beide im Amt)

Der MVB und seine Mitglieder dürfen mit dieser neuen Spitze durchaus gespannt in eine neue Zukunft des Vereins blicken. Mit Sicherheit sind mit neuen Ideen und frischem Wind im Vereinsleben mit einigen Änderungen in der Organisation und der Struktur des MVBs zu rechnen. Das oberste Amt im Verein bleibt somit weiterhin in festen Händen der Familie Hanke, wechselt jedoch in eine neue Generation. Mit Judith Hanke befindet sich nun eine junge, dynamische und durchsetzungsstarke Frau an oberster Position, die mit Sicherheit eigenständig und selbstbewusst handeln wird, wobei Sie sich noch zusätzlich auf die jahrelange Erfahrung und das Wissen Ihrer Eltern stützen kann, die zusammen insgesamt 22 Jahre das Amt des 1. Vorstandes innehatten. Auch die tatkräftige Unterstützung aller aktiven Musikerinnen und Musiker wurde ihr unter dem obersten Grundsatz der Kameradschaft im Verein zugesichert.

Ein herzliches Dankeschön gilt selbstverständlich unserer ehemaligen 1. Vorsitzenden Marlene Hanke und allen weiteren ausgeschiedenen Vorstandschaftsmitgliedern für Ihr jahrelanges Engagement und die wertvolle, geleistete Arbeit für den Verein.

 

10. Verabschiedung der bisherigen Vorstandschaftsmitglieder

GeschenkübergabeHerr Ulrich Polzmacher verabschiedet Frau Marlene Hanke mit ehrlichen und aufrichtigen Worten in den wohlverdienten Ruhestand und ist zum Abschluss seiner Danksagung sichtlich zu Tränen gerührt. Dies ist symbolisch für die stets gute, enge und freundschaftliche Zusammenarbeit im Verein. Dies wird auch hoffentlich in Zukunft so bleiben.
Stellvertretend für die aktive Kapelle verabschiedet sich Herr Benjamin Lipp von Marlene Hanke und dankt für die stets sehr gute Zusammenarbeit mit den aktiven Musikerinnen und Musikern, das entgegengebrachte Vertrauen und das Engagement in den vergangenen Jahren. Zusammen mit Patrizia Erdmann werden Frau Marlene Hanke ein Blumenstrauß und Kinokarten als Dankeschön überreicht.

Anschließend stellte sich jedes der neuen Vorstandschaftsmitglieder in seinem neuen Amt den Versammlungsgästen persönlich kurz vor und gab Einblicke zu seiner Person. Anschließend wurden noch Pressefotos der neu gewählten Vorstandschaft gemacht.

 

11. Wünsche , Anträge, Diskussion

Fast schon traditionell meldeten sich Kreis- und Stadtrat Erich Niebling und Vereinsringvorsitzender Georg Schlaier zu Wort und bedankten sich beim MVB für die musikalische Gestaltung und Umrahmung verschiedener Festlichkeiten im Dorf. Beide betonten die Bereicherung, die diese Veranstaltungen durch die Musik erhalten und somit aufgewertet und für die Mitbürgerinnen und Mitbürger attraktiver werden.
Dem Musikverein wird dieses Jahr am Dorffest die Möglichkeit geboten, sich am Dorffest abends dem Burlafinger Publikum zu stellen. Der MVB hat hierzu vor, ein buntes Programm zur Unterhaltung aller Besucher auf die Beine zu stellen.

Auch die 3. Bürgermeisterin Frau Wanke aus Neu-Ulm richtete ein Grußwort an die versammelten Gäste der Jahreshauptversammlung. Auch Sie dankte für die musikalische Bereicherung bei verschiedensten Festlichkeiten und betonte die Wichtigkeit eines solchen Vereins für das Leben und den Zusammenhalt im Dorf.

Abschließend übernahm noch Herr Gerhard Klinger aus den Reihen der aktiven Kapelle das Wort und dankte der ehemaligen Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit und äußerte den Wunsch, dass auch in Zukunft mit der neuen Vorstandschaft die Zusammenarbeit so gut und reibungslos abläuft. Auch appellierte er an die aktiven Musikerinnen und Musiker, Wort zu halten und die zugesagte Unterstützung für die kommenden Jahre zu geben.

Als besonderes „Schmankerl“ stimmte Herr Josef Wolf sen. zum Abschluss der Versammlung noch das Vereinslied des MVB an, bei dem selbstverständlich alle, die des Textes und der Melodie mächtig waren, lauthals und voller Inbrunst mitsangen. Mit einem gestärkten Gefühl der Gemeinschaft konnte aufgrund dieser tollen Idee den Gästen der Versammlung der Zusammenhalt des Vereins eindrucksvoll demonstriert werden und die Sitzung fand hiermit und mit den schließenden Worten der neuen 1. Vorsitzenden Judith Hanke um 21:47 Uhr ein würdiges Ende.

 

Der Pressewart
Benjamin Lipp