Bericht zur Nikolausfeier 2012

Am 09. Dezember war es wieder so weit. Der Musikverein feierte zusammen mit vielen seiner Mitglieder und Musikfreunde aus Burlafingen und Umgebung die traditionelle Nikolausfeier im katholischen Pfarrheim. Während es draußen kräftig geschneit hat, konnten sich alle Besucher im gut besuchten und schön dekorierten Pfarrheim auf einen schönen gemütlichen Nachmittag einstimmen. Zu Beginn der Nikolausfeier durften wie jedes Jahr unsere Nachwuchsmusikerinnen und Musiker ihr Können zum Besten geben. Zusammen mit ihren Musiklehrern oder als Solist trugen sie schöne Weihnachtslieder vor und konnten somit allen Besuchern der Nikolausfeier zeigen, was sie über das Jahr alles an ihrem Instrument gelernt haben.

Neben den Nachwuchsmusikern spielte auch die Brass-Band der aktiven Musiker traditionelle Weihnachtslieder vor und umrahmte neben zwei schönen Weihnachtsgeschichten die Zeit, bis der Nikolaus kam. Dieser war wie jedes Jahr mit vielen kleinen Geschenken für unsere Nachwuchsmusikerinnen und Musiker angereist und wusste über jedes einzelne Kind eine kleine Geschichte zu erzählen. Neben Musikvorträgen, Kaffee und Kuchen sowie dem Besuch des Nikolaus konnte sich jeder Besucher an einem vom Musikverein zur Verfügung gestellten Musikinstrument probieren. Dies fand sowohl bei Jung und Alt großen Anklang und vielleicht konnten wir ja dadurch bei dem ein oder anderen das Interesse an einem Instrument wecken.

Ihren ersten kleinen Auftritt hatte an diesem Abend auch Alice Hartmann-Franke bei Ihrer Vorstellung als Leiterin des neuen Früherziehungsprogramms “Musik für Kids” welches der Musikverein Burlafingen ab Januar 2013 anbieten wird. Sollten wir damit Ihr Interesse geweckt haben, können Sie sich über die Details dieses Projekts gerne direkt bei unserer Vorstandschaft oder auf unserer Internetseite informieren.

Das Ende der Nikolausfeier wurde traditionell mit einem gemeinsamen Weihnachtslied eingeleitet, bevor sich die Besucher nach und nach auf den verschneiten Heimweg machten.

Der Musikverein dankt allen Helferinnen und Helfern für die schöne Gestaltung der diesjährigen Nikolausfeier. Wir wünschen Ihnen, allen Mitgliedern und Musikfreunden aus nah und fern eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen “Guten Rutsch” in das neue Jahr 2013!

Ihr Musikverein Burlafingen